Echte Handarbeit

Wer schon einmal etwas selbst hergestellt hat kennt das: Handarbeit ist mühsam, oft erfordert es höchste Konzentration, Fachkenntnisse und selbst bei bestem Können und Routine passieren kleinere Fehler. Gerade die sind es jedoch, die ein Stück auszeichnet und es so wertvoll machen. Alle Arbeiten werden von Hand verrichtet. Vom Zuschnitt der Stoffe und Leder über das Stanzen der Löcher bis zum vernähen der Stücke werden keinerlei Maschinen verwendet. Dadurch gewinnt Ihr Stück an Exklusivität und nicht zuletzt auch an Wert.

Neben Schmuckstücken wie Halsbänder, Armbänder, Anhänger oder auch Ohrringe werden unter Anderem auch Gürteltaschen und diverse Kleidungsstücke gefertigt. Eine Anfrage mit den genauen Vorstellungen ist allerdings für den Schmuckmacher unbedingt notwendig.

Im Hause Schwarzmaler werden verschiedene Arten von Schmuck und Gegenständen gefertigt. Im Vordergrund stehen Schmuckstücke wie Hals- und Armbänder, Leinen und Anhänger oder Ohrringe. Doch auch verschiedene Lederarbeiten wie Taschen, Beutel, Gürtel und ähnliches verlassen unsere Werkstätten. Darüber hinaus können durchaus Sonderwünsche entgegen genommen werden, sofern sie durch uns durchführbar sind. Eine unverbindliche Nachfrage hilft da weiter.

Einen bestimmten Stil verfolgt Schwarzmaler nicht. Die Optik reicht vom Mittelalter bis zur Hochmoderne und kann auch Mischformen enthalten. Da nahezu ausschließlich Auftragsarbeiten gefertigt werden ist jedes Stück exklusiv für einen einzelnen Kunden und darf vom Prestige der herkömmlichen Stangenware vorangestellt werden.

 

Schwarzmaler ist eine in der Handwerkskammer eingetragene Kunstsattlei mit Requisitenbauwerstatt und bietet mit der Darstellung verschiedener Gewerke einen zusätzlichen Mehrwert für Ihren Mittelaltermarkt, Bauernmarkt oder Festival. Aber auch zu Firmenfeiern, Geburtstagen und Jubiläen sind wir ein echter Hingucker.

  • Anfertigung von Lederwaren nach Kundenvorstellung
  • Anfertigung von Requisiten für Film, Fernsehen, Live-Rollenspiele und Brauchpflege
  • Darstellung verschiedener Gewerke (u. A. Leder verarbeitendes Handwerk)
  • Durchführung von Workshops und Seminaren
  • Reparatur und Änderung von Schmuck und Accessoires

Wir kommen mit unserem Marktstand zu Euch

Ganz gleich ob Mittelaltermarkt, Bauernmarkt, großes Festival, kleines Konzert, oder Vereinsfeier: mit unseren Marktständen bereichern wir auch gerne eure Veranstaltung. Wir bieten dabei verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich passen wir unseren Stand und unsere Ware dem jeweiligen Event an. Strom und Wasser benötigen wir nur in Ausnahmefällen oder bei der Darstellung mancher Gewerke.

Unser Mittelalterstand

Unser mittelalterlich anmutender Marktstand fügt sich gut auf jedem historischem Markt ein. Da dieser Marktstand auch gleichzeitig als Schlaf- und Wohnzelt benutzt wird bekommen die Besucher zusätzliche Einblicke ins Mittelalter. Auch sind wir an unserem Markstand stets gewandet, also mittelalterlich gekleidet. In der Regel tragen wir die Kleidung eines wohlhabenderen Bürgers aus dem späten Mittelalter. Es kann aber durchaus auch der Handwerker aus dem Hochmittelalter oder gar ein Wikinger aus dem Zelt kommen.

Inklusive Abspannung benötigen wir eine Gesamtfläche von 7 x 7 Metern. Der Boden darf nicht versiegelt sein, da Heringe eingeschlagen werden. Wiese eignet sich erfahrungsgemäß besonders gut. Einen seperaten Strom- oder Wasseranschluss benötigen wir in der Regel nicht. 

 

Unser "Kleiner Würfel"

Nicht immer steht Rasen zur Verfügung und nicht immer passt unser mittelalterlicher Markstand zum Gesamtbild des Marktes. Aber fast immer haben wir einen passenden Unterstand. Für versiegelte Böden, Hallen oder Säle haben wir einen zeitlosen Marktstand mit modernem Stahlrohrrahmen. Er steht selbstständig und kann ohne Abspannung auf nahezu jedem Untergrund aufgebaut werden. So bietet er sich für Hallenveranstaltungen, Straßenfeste, Konzerte oder Festivals an.

Für dieses Zelt benötigen wir eine Grundfläche von etwa 3 x 3 Metern, damit es bequem aufgebaut werden kann und der seitliche Eingang frei bleibt.

 


 

 

Wir stellen auch Gewerke dar 

An unserem Marktstand haben wir fast immer auch ein wenig Werkzeug für kleinere Reperaturen dabei. Allerdings bieten wir auch die Vorführung eines Gewerkes an. Jeder Veranstalter weiß, daß Besucher etwas sehen und erleben wollen, denn zufriedene Besucher empfehlen weiter, kommen wieder und locken weitere zahlende Gäste an. Eine Vorführung ist da ein echter Mehrwert für jede Veranstaltung. Wir bieten unterschiedliche Gewerke und Vorführungen an, teilweise auch zum Mitmachen. Die wichtigsten seien hier aufgeführt, aber scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir haben noch mehr auf Lager.

 

Kunstsattlerei

Wir zeigen den Besuchern wie man vor hunderten Jahren aus Leder Accessoires und Gebrauchsgegenstände wie Gürtel oder Messerscheiden hergestellt haben könnte. Natürlich können wir auch moderne Techniken und Arbeitsweisen vermitteln. Neben der Herstellung von Gürteln, Taschen und beispielsweise Messerscheiden kann man zuschauen wie das Leder punziert, also mit verschiedenen Werkzeugen geprägt wird und so individuelle Muster und Bilder entstehen.

Für unsere Kunstsattlerei benötigen wir mindestens 7 x 7 Meter an Grundfläche.

 

Papierschöpferei

Etwas spektakulärer ist unsere Papierschöpferei und die Erkenntnis, wie simpel die Werkzeuge dafür sind. Die Kunst liegt dann in der Handhabe der Werkzeuge und dem Wissen, wie aus alten Leinenlumpen ein Blatt Papier entsteht. Heute verwendet man freilich Holz zur Papierherstellung, aber es ist doch interessant zu sehen, wie noch vor hundert Jahren Papier hergestellt wurde.

Für unsere Papiermacherei benötigen wir mindestens 7 x 7 Meter an Grundfläche, einen nahegelegenen Wasseranschluss und bestenfalls einen Stromanschluss. Da hier mit Wasser gearbeitet wird wäre es ratsam einen geeigneneten Untergrund dafür zu haben.