Leder ist nicht gleich Leder. Es gibt hier teilweise sehr große Unterschiede. Ein sehr grober Überblick soll hier dargestellt werden.

Leder, das ist grundsätzlich Haut, die bearbeitet wird um sie haltbar zu machen. Diese haut ist zumeist ein Apfallprodukt unserer Lebensmittelindustrie. Um sie haltbar zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am häufigsten wird heute mit Chromsalzen gegerbt. Das so gegerbte Leder ist vergleichsweise schnell herzustellen, was sich auch auf den Einkaufspreis auswirkt. Die Preisspanne schwankt dabei allerdings stark. Es gibt schon sehr günstiges Leder, beispielsweise aus Bangladesh und anderen vorwiegend asiatischen Ländern. Die Haltungsbedingungen der Tiere sowie die Arbeitsbedingungen der Gerber ist dabei teilweise so schlecht, daß wir sie nur als unmenschlich bezeichnen können. Näher möchten wir allerdings nicht darauf eingehen.

In unserer Werkstatt kommt fast immer vegetabil gegerbtes Leder zum Einsatz. Dieses können wir nach unseren Wünschen weiter verarbeiten wie färben, punzieren, fetten, ölen, etc.. Da es uns wichtig ist zu wissen, wo unser Leder herkommt und welche Qualität das Grundmaterial hat, bewegen wir uns beim Materialeinkauf eher im oberen Preissegment. Nur so können wir unsere Produkte mit einem ruhigen Gewissen herstellen und vermarkten.