Was ist Phoenix?

Phoenix ist eine neue Reihe zur Verwertung von Altleder. Schwarzmaler sammelt Altleder, bereitet dieses auf und verarbeitet es anschließend zu neuen Produkten.

Oft landen alte Hosen, Jacken, Gürtel, Geldbeutel, etc. einfach auf dem Müll. Meist haben sie Schäden, sind zu dreckig oder gefallen einfach nicht mehr, was für uns zu wenig ist um endgültig weggeworfen zu werden. Wenn man bedenkt, dass all diese Gegenstände vorher ein Tier begleitet haben, schmerzt uns das noch mehr und so kamen Heribert und ich auf den Gedanken, dass gerade tierische Produkte so lange wie möglich verwertet und zur Geltung gebracht werden müssen. Diese Stücke können nämlich fast immer wieder professionell aufbereitet werden. So dienen sie zu einem großen Teil als Grundlage für neue Produkte und können wie Phoenix aus der Asche steigen.

Und manchmal können diese Stücke auch lebhaft Geschichten erzählen. Je nach Möglichkeit versuchen wir die Geschichten der alten Gegenstände aufzufangen und sie dem neuen Produkt beizulegen. So kann es zum Beispiel sein, dass man einen Geldbeutel aus einem alten Militärmantel trägt oder einen Schlüsselanhänger aus einem alten Jagdgürtel. Oder, oder, oder.

 

Was kann ein Phoenix werden?

Unsere Phoenixe entstehen hauptsächlich aus Leder. Unter Anderem können dies Möbelbezüge, Sitzbezüge, Gürtel, Jacken, Mäntel, Hosen, Taschen, Beutel, Börsen, Geldbeutel, Brieftaschen, Mappen und vieles mehr sein. Aber neben Leder können auch Kunstleder, Fahrradschläuche, Fahrradreifen, LKW-Planen und andere Materialien verarbeitet werden. Da wir kein Ladengeschäft haben nehmen wir eure Altprodukte gerne an unserem Marktstand oder per Post entgegegen. Je nach Menge holen wir es aber auch gerne bei euch ab. Schriebt uns doch einfach eine E-Mail an info[ät]kunstsattlerei.de

 

Spenden für nachhaltige Projekte

Das Altleder bekommen wir meist gespendet, weshalb der Materialpreis für die Produkte vorstellbar gering ausfällt. Die mehrheitlichen Kosten liegen so bei der (nicht immer kostengünstigen) Aufbereitung und Herstellung der Phoenixe. Dazu kommt, dass bei der Verwendung von Altleder mehr Verschnitt anfällt als bei Neuleder. So kann es bei einer alten Lederjacke beispielsweise sein, dass lediglich die Hälfte des Leders oder sogar weniger genutzt werden können. Die Entsorgungskosten liegen ebenfalls bei uns. Nichtsdestotrotz wachen auch wir langsam auf und sehen, dass sich Nachhaltigkeit lohnen kann. Und damit meinen wir nicht nur finanziell. Auch und gerade die Natur und unser Planet wird es uns danken, wenn wir nachhaltiger und Ressourcen sparender leben würden. Das kann jede/r von uns und sei es auch nur ein winziges bisschen. Aus einem winzigem bisschen entsteht etwas großes, wenn es viele sind.

Wenn wir also einen winzigen Teil dazu beitragen können, dann sollten wir das tun. Für uns beudeutet das einen Teil, aktuell sind das 25 % des Umsatzes (nicht des Gewinns) eines Phoenix an nachhaltige Organisationen und Projekte zu spenden. Die können mit den vielen kleinen Spenden weit mehr schaffen, als wir es im Kleinen können. Aktuell gehen unsere Spenden an den Verein "Mission Erde e.V.", die mit verschiedenen Projekten für Nachhaltigkeit und Tierschutz stehen. Auf deren website www.missionerde.de sind weitere Informationen zum Vwerein und zu deren Projekten sowie Spendenmöglichkeiten.